TCM-BLOG

TCM-BLOG: Congee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Donnerstag, 28. Juli 2005
Congee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Ganz so ist es nicht, aber Congee ist, obschon seines eher unattraktiven Geschmacks ausgesprochen gesund. Es heisst übersetzt "Wasserreis" und das ist es auch, Reis und Wasser.

Dazu werden 1 Teil Reis (Vollkorn oder weiss) und 10 (!) Teile Wasser rund 4 Stunden langsam gekocht. Der dabei entstehende Pamps ist reine Qi-Nahrung und unglaublich gut verwertbar.

Warm gegessenes Congee zum Frühstück verbessert die Peristaltik, beugt der Bildung von zuviel Magensäure vor und reisst alte Nahrungsreste mit. Ein sanfter Durchputzer, der vor allem Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden zu dauerhaftem Wohlbefinden verhelfen kann. Sehr zu empfehlen vor allem auch in der Schwangerschaft, für Kranke und Kinder.

In China beginnt jeder Tag mit Congee, hinterher wirft man dann ein paar Dim Sums ein. Ich nehme an, besonders lecker finden es die Leute dort auch nicht.

Man kann es geschmacklich verbessern, indem man Nüsse oder Trockenobst die letzte halbe Stunde mitkocht oder ein bisschen Zimt und Rohrzucker, oder auch herzhaft Gemüse und etwas Gemüsebrühe.

Momentan versuche ich mindestens 5 Tage pro Woche Congee zu essen, im Selbstversuch und jeweils für 2 bis 3 Tage vorgekocht und ich muss mal sagen es bekommt mir sehr gut. Einige meiner Beschwerden sind wie weggeblasen.

... comment