TCM-BLOG

TCM-BLOG: So war der Sommer...
Montag, 2. Oktober 2006
So war der Sommer...
Die vernachlässigung des TCM Blogs tut mir ein bißchen leid. Eigentlich wollte ich es vor allem nutzen um meinen Weg bis zur fertigen Therapeutin für Chinesische Medizin aufzuzeichnen, aber mir fehlte entweder Zeit oder Lust. Meist sogar ersteres.

Mein HP kurs nimmt mich in Anspruch, meine TCM Ausbildung allerdings noch mehr. Ein Wochenende im Monat Samstags und Sonntags von Morgens bis Abends, das ist schon ganz schön anstrengend. Manchmal habe ich das Gefühl mein Kopf ist viel zu klein für soviel Input. Dazu kommt noch ein Arbeitskreis einmal pro Monat bei einer winzigen Italienerin, deren Unterricht mir sehr gefällt, weil er gut gegliedert und recht pragmatisch ist.

Insgesamt haben wir vier Lehrer, zwei Männer und zwei Frauen. Jeder macht seinen Unterricht anders, jeder arbeitet anders, jeder lehrt andere Inhalte. das macht es leicht und gleichzeitig schwer. Leicht, weil man so von Anfang an lernt wie vielseitig chinesische Medizin ist, schwer weil der rote Faden oft fehlt und man natürlich bei dem Lehrer, den man am besten finden eigentlich am liebsten immer Unterricht hätte.

Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Auch doofe Lehrer, die man nicht mag, auch Schnarchnasen bei denen man wegschnorchelt oder dogmatische Besserwisser, sind nichts anderes als wichtige Prüfungen auf einem steinigen Weg.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit mir und meinen Fortschritten. Ich nehme an ich schwimme im oberen Drittel des Kurses mit, was Wissen und Beteiligung angeht. Das beruhigt mich und macht mir Mut wenn ich mal wieder einen "Dasschaffichnie-Flash" bekomme.

Nach und nach werde ich nun einiges hier einstellen. Auch einen Teil meiner Hausaufgaben, wer mag darf sich gerne äussern.

Einer der Gründe warum ich hier wenig schreibe ist sicher das mangelnde Feedback. In meinem anderen Blog bin ich darauf weniger scharf, aber wenn es um TCM geht würde ich die Diskusion schon zu schätzen wissen...

... comment